Mittwoch, 7. März 2012

Eine Frage

an die Fachfrauen unter Euch.......mein Lace-Schal ist jetzt 170 cm lang....Yvonne hatte mir gesagt, er wird länger durch das spannen etc...nun meine Frage, wieviel länger ungefähr??? Und wie spanne ich dieses Riesen Ding???
Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellung!

Kommentare:

  1. Das Tuch erst gründlich baden lassen. Ich leg meine fertigen Tücher für ne halbe Stunde in lauwarme Wollwaschmittellauge. Dann kurz ausspülen und leicht ausdrücken. Danach das Tuch in einem Handtuch eingewickelt auswringen. Ichhabe mir irgendwann mal Spanndrähte vin knitpicks schenken lassen, aber leicht biegsame Drähte aus dem Baumakkt oder Stecknadeln tun es auch. Entweder nun die Drähte an den Kanten einfädeln. Und zwar an allen Kanten! Danach kann man (am besten zu Zweit) an den Drähten ziehen, bis nix mehr geht. Aber vorsichtig sein. Zum Schluss noch mit einigen Nadeln fixieren.Oder nur mit Nadeln feststecken. Das mache ich immer auf der Matratze vom Gästebett oder auf dem ausgedienten Moosgummimatten unserer Kinder. Gut austrocknen lassen, Fertig!

    Ach sio, und wieviel das länger bzw. breiter wird liegt meistens an der Woclle und wie locker/fest Du gestrickt hast.

    AntwortenLöschen
  2. Am besten du machst eine Maschenprobe, die du wäscht und spannst. Ich selber spanne je nach Wolle und Größe entweder auf Handtüchern oder auf diesen Moosgummi Puzzlematten von den Kindern, mit Stecknadeln. Wolle wäscht man IMMER ohne Weichspüler, gut gehen auch sanfte Haarwaschmittel, falls kein spezielles Wollwaschmittel zur Hand ist.
    viele liebe Grüße Rubinengel
    P.S. Dein Röckchen ist angekommen!!! Danke noch mal, ich komme zu nix seit dem ich einen Hund hab*seufz

    AntwortenLöschen